"Der Raum verrät die Stimmung des Geistes…" dieses Zitat beschreibt die Atmosphäre in den Lernorten der Montessori-Volkssschule Berg wohl am besten. Seit diesem Schuljahr haben die Schüler die Möglichkeit, speziell auf ihre Bedürfnisse abgestimmte Klassenräume zu besuchen!

Sie bieten den Kindern die Möglichkeit, intensiv in Kleingruppen ein neues Thema zu erarbeiten, dieses im Anschluss mit Material oder multimedialer Art und Weise zu vertiefen und im Studierzimmer auf abstrakter Ebene weiterzuarbeiten. Somit hat jedes Kind die Möglichkeit, seinem Entwicklungs- und Leistungsstand gemäß, individuell Lernfortschritte zu erzielen.

Dabei lernen die Schüler ihre Arbeit selbstständig zu organisieren, ihre Lernfortschritte kritisch zu reflektieren und eigenständig neues Wissen zu erwerben und zu vertiefen.

 

lo mathe
Lernort Mathematik

 

lo deutsch
Lernort Deutsch - Einführungs- und Arbeitszone

 

img 2282

Volle Konzentration im Studierzimmer

 

Unsere Schüler dazu: 

  • Hannes Leucht. „Die Lernorte sind klasse!"

  • Simon Wirth: „Wenn ich etwas nicht verstanden habe, dann kann ich wenigstens so lange dran bleiben, bis ich es kapiert habe!“

Additional information