Unsere Schule

img 2126Die Montessori-Volksschule ist ausgerichtet für Kinder verschiedener Begabungen und Fähigkeiten, unabhängig von ihrem religiösen Bekenntnis, ihrer Nationalität oder ihrer körperlichen Beeinträchtigungen.

Wir sehen unsere Aufgabe darin, die Schüler zu sensibilisieren für soziale Verantwortung anderen Menschen gegenüber sowie sie zu selbstständigen und individuellen Persönlichkeiten zu erziehen.

Das Grundprinzip der Montessori-Pädagogik besteht darin, die Schüler in einer vorbereiteten Umgebung, die ihrem Entwicklungstand angemessen ist, Themen selbstständig anhand von didaktischem Lernmaterial erarbeiten zu lassen.

 

Die Besonderheiten unserer Freien Montessori-Volksschule sind:

  • Jahrgangsmischung

  • Hochbegabtenförderung 

  • Fremdsprachenunterricht in Englisch ab der 1. JG-Stufe 

  • Spanisch im Rahmen der Offenen Ganztagsschule ab 1. Klasse für die Primarstufe

  • Spanisch für die Sekundarstufe

  • Übungsfirma

  • Kreativitätsförderung

  • Lernwerkstätten

  • Projektarbeit.

  • Offene Ganztagsschulangebote für Primar- und Sekundarstufe

Jahrgangsmischung

Die Jahrgangsmischung ist inzwischen in fast allen Schulen des Montessori-Landesverbandes in Bayern eingeführt. In der Freien Montessori-Volksschule Berg sind derzeit im Grundschul- wie auch im Hauptschulbereich jeweils zwei bis drei Jahrgänge in einer Klasse gemischt.
Hiermit soll eine Pädagogik verwirklicht werden, die vom Kind ausgeht und damit von den natürlichen Lebensbedingungen. Kinder lernen wie von selbst von anderen Kindern, der Aufbau sozialer Kompetenzen wird damit auf natürliche Weise gefördert, dem weiten Leistungsspektrum von Schülern wird damit noch mehr Rechnung getragen.

 

Die Rolle des Lehrers

Der Lehrer sieht sich im Sinne von Maria Montessori als indirekter Entwicklungsbegleiter und ist darum bemüht, jedem Kind individuelle Hilfestellung zu geben, wenn es sie braucht. Das Kind steht im Mittelpunkt dieser Pädagogik, es wird in seiner Ganzheit gesehen und kann entsprechend seiner Begabung und seines Lerntempos individuell den Lerngegenstand begreifen und erarbeiten.

 

Vorbereitete Umgebung und Freie Arbeit

Die vorbereitete, d.h. durchstrukturierte und auf das Kind abgestimmte Lernumgebung, hilft dem Kind in seinem Bestreben nach Selbsttätigkeit und Selbstständigkeit, nach dem Grundsatz Maria Montessoris “Hilf mir, es selbst zu tun”.

Dies ist möglich durch die tägliche Freie Arbeitszeit und die freie Wahl der Arbeit. Das Kind ist frei bei der Wahl des Lerngegenstandes, bei der Zeitgestaltung, alleine oder mit einem Partner zu arbeiten, auch einmal einige Schritte zurückzugehen, Fehler zu machen und sie selbst zu korrigieren, sich seinem Ziel konkret handelnd oder abstrakt zu nähern, sich Rat, Hilfe und Information zu holen.

Das Kind muss hierbei lernen, eine begonnene Arbeit zu Ende zu bringen, die Arbeit anderer und die Grenzen in der vorbereiteten Umgebung zu respektieren. Die LehrerInnen beobachten, begleiten und dokumentieren die persönliche Anstrengung ihrer Schüler, den individuellen Lernfortschritt, das Sozial- und Arbeitsverhalten.

 

Individuelle Förderung

Die Umsetzung des pädagogischen Konzepts wird in erster Linie durch eine ausreichende personelle Betreuung gewährleistet. In jeder Klasse werden die Lehrer durch eine pädagogische Fachkraft vor allem bei der individuellen Förderung der Kinder und beim Projektunterricht unterstützt.

 

Lehrpläne in der Montessori-Volksschule

Die Unterrichtsinhalte orientieren sich an der Volksschulordnung und am jeweils neuesten bayerischen Lehrplan, dem das vernetzte, fächerübergreifende Lernen zu Grunde liegt. Wir behalten uns jedoch vor, die Lehrplaninhalte und deren zeitliche Abfolge unseren pädagogischen Richtlinien anzupassen.

Zusätzliche Informationen