13.12.2013 Wir im Frankenwald: Spaß beim Schnuppertraining

Handball an der Montessori-Schule Berg

Berg - Handball ist eine Sportart, bei der zwei Mannschaften aus je sieben Spielern (sechs Feldspieler und ein Torwart) gegeneinander spielen. Das Ziel des Spiels besteht darin, den Handball in das gegnerische Tor zu werfen und somit ein Tor zu erzielen. Es gewinnt die Mannschaft, die nach Ablauf der Spielzeit (zweimal 30 Minuten; bei Jugendmannschaften kürzere Spielzeiten) die meisten Tore erzielt hat. Außer dem Hallenhandball (meist einfach Handball genannt) gibt es noch zwei weitere Varianten. Zum einen den früher wesentlich häufiger gespielten Feldhandball und zum anderen den Beachhandball, der sich wachsender Beliebtheit erfreut.

handball1

handball2

handball3

Das Handballspiel brachten Trainerin Heidrun Seidel und die Betreuer Alfred Meier und Roland Ernst sowie Vorsitzender Jens Brett von der HGN Naila den „Monte-Schülern“ näher. „Die Sportart Handball gerät leider in der normalen Schulsportlandschaft in Vergessenheit“, weiß Roland Ernst, „und wir wollen den Kindern Handball wieder näher bringen und darauf aufmerksam machen, dass es nicht nur Fußball gibt.“ Die Mädchen und Jungen hatten Spaß beim Schnuppertraining in spielerischer Form mit Passen und Fangen und natürlich Spiel.

handball4