Die Montessori-Volksschule ist ausgerichtet für Kinder verschiedener Begabungen und Fähigkeiten, unabhängig von ihrem religiösen Bekenntnis, ihrer Nationalität oder ihrer körperlichen Beeinträchtigungen.
Wir sehen unsere Aufgabe darin, die Schüler zu sensibilisieren für soziale Verantwortung anderen Menschen gegenüber sowie sie zu selbstständigen und individuellen Persönlichkeiten zu erziehen.
Das Grundprinzip der Montessori-Pädagogik besteht darin, die Schüler in einer vorbereiteten Umgebung, die ihrem Entwicklungstand angemessen ist, Themen selbstständig anhand von didaktischem Lernmaterial erarbeiten zu lassen.
Die Besonderheiten unserer Freien Montessori-Volksschule sind
- Jahrgangsmischung
- Hochbegabtenförderung
- Fremdsprachenunterricht in Englisch ab der 1. JG-Stufe
- Spanisch im Rahmen der Offenen Ganztagsschule ab 1. Klasse für die Primarstufe
- Spanisch für die Sekundarstufe
- Übungsfirma
- Kreativitätsförderung
- Lernwerkstätten
- Projektarbeit.
- Offene Ganztagsschulangebote für Primar- und Sekundarstufe
Jahrgangsmischung
Die Jahrgangsmischung ist inzwischen in fast allen Schulen des Montessori-Landesverbandes in Bayern eingeführt. In der Freien Montessori-Volksschule Berg wird in alters- bzw. leistungsgemischten Lerngruppen unterrichtet.
Hiermit soll eine Pädagogik verwirklicht werden, die vom Kind ausgeht und damit von den natürlichen Lebensbedingungen. Kinder lernen wie von selbst von anderen Kindern, der Aufbau sozialer Kompetenzen wird damit auf natürliche Weise gefördert, dem weiten Leistungsspektrum von Schülern wird damit noch mehr Rechnung getragen.
Die Rolle des Lehrers
Der Lehrer sieht sich im Sinne von Maria Montessori als indirekter Entwicklungsbegleiter und ist darum bemüht, jedem Kind individuelle Hilfestellung zu geben, wenn es sie braucht. Das Kind steht im Mittelpunkt dieser Pädagogik, es wird in seiner Ganzheit gesehen und kann entsprechend seiner Begabung und seines Lerntempos individuell den Lerngegenstand begreifen und erarbeiten.
Vorbereitete Umgebung und Freie Arbeit
Die vorbereitete, d.h. durchstrukturierte und auf das Kind abgestimmte Lernumgebung, hilft dem Kind in seinem Bestreben nach Selbsttätigkeit und Selbstständigkeit, nach dem Grundsatz Maria Montessoris “Hilf mir, es selbst zu tun”.
Dies ist möglich durch die tägliche Freie Arbeitszeit und die freie Wahl der Arbeit. Das Kind ist frei bei der Wahl des Lerngegenstandes, bei der Zeitgestaltung, alleine oder mit einem Partner zu arbeiten, auch einmal einige Schritte zurückzugehen, Fehler zu machen und sie selbst zu korrigieren, sich seinem Ziel konkret handelnd oder abstrakt zu nähern, sich Rat, Hilfe und Information zu holen.
Das Kind muss hierbei lernen, eine begonnene Arbeit zu Ende zu bringen, die Arbeit anderer und die Grenzen in der vorbereiteten Umgebung zu respektieren. Die LehrerInnen beobachten, begleiten und dokumentieren die persönliche Anstrengung ihrer Schüler, den individuellen Lernfortschritt, das Sozial- und Arbeitsverhalten.
Individuelle Förderung
Die Umsetzung des pädagogischen Konzepts wird in erster Linie durch eine ausreichende personelle Betreuung gewährleistet. In jeder Klasse werden die Lehrer durch eine pädagogische Fachkraft vor allem bei der individuellen Förderung der Kinder und beim Projektunterricht unterstützt.
Lehrpläne in der Montessori-Volksschule
Die Unterrichtsinhalte orientieren sich an der Volksschulordnung und am jeweils neuesten bayerischen Lehrplan, dem das vernetzte, fächerübergreifende Lernen zu Grunde liegt. Wir behalten uns jedoch vor, die Lehrplaninhalte und deren zeitliche Abfolge unseren pädagogischen Richtlinien anzupassen.
Unsere fünf Säulen
Unsere Schule wird von fünf Säulen getragen:
- Der Trägerverein
- Schüler und Schülerinnen
- Pädagogisches Personal
- Verwaltung mit Geschäftsführung
- Eltern mit Elternbeirat
Wir leben von der aktiven Zusammenarbeit aller Säulen und Beteiligten.
Zusammenarbeit mit Eltern
Die pädagogischen Ziele Maria Montessoris können nur in einer Schule erreicht werden, in der alle Beteiligten zur Zusammenarbeit bereit sind. Dies setzt voraus, dass sich auch die Eltern über die Montessori-Pädagogik informieren und versuchen, sie zum Wohle des Kindes in die Praxis umzusetzen.
Die Eltern sind an unserer Schule auf allen Ebenen in die Arbeits- und Entscheidungsgremien eingebunden. Wie die Elternarbeit in die Gremien der Schule einfließt, können Sie hier nachlesen.
Die individuelle Förderung der Kinder durch die Schule wird durch intensiven Kontakt mit den Eltern unterstützt. Es werden Gelegenheiten zu ausführlichem Austausch zwischen Eltern und Lehrern geschaffen (Hospitation, Elternabende, Einzelgespräche). Bei diesen Zusammenkünften sollen die schulische und persönliche Entwicklung des einzelnen Kindes, das soziale Klima und das Arbeitsklima in der Lerngruppengemeinschaft reflektiert werden. Die Treffen dienen auch der Aufnahme, der Vertiefung und der Verbesserung der Beziehungen zwischen Eltern und Pädagogen.
Elternarbeit/Aktionskreise
In unserer Schule gibt es Aktionskreise (=Arbeitskreise). Unsere Eltern entscheiden sich zu Beginn des Schuljahres, wo sie mitarbeiten möchten. Sie werden dann vom jeweiligen Ansprechpartner des Arbeitskreises über laufende Projekte informiert und wann der Arbeitskreis sich trifft. So können Eltern die Arbeitsstunden ableisten, zu denen Sie verpflichtet sind.
Pro Elternpaar sind mindestens 20 Stunden pro Schuljahr bzw. pro Vertragspartner 10 Stunden einzubringen. Diese werden im Mojo-Tool in Credits darge- stellt. 1 Credit entspricht ½ Stunde.
Jeder Arbeitskreis hat eine verantwortliche Leitung. Diese organisiert Arbeits- und Infotreffen, plant und organisiert die anstehenden Arbeiten und sorgt als Ansprechpartner für bestmögliche Kommunikation innerhalb der Gruppe. Außerdem sind sie für die Dokumentation der erbrachten Arbeitsstunden zuständig.
- BAUEN & RENOVIEREN
Aufgabengebiet: Klassenzimmer fürs neue Schuljahr einrichten, Regale und Möbel aufstellen, Aufbauen und Streichen, anfallende Reparaturen während des Jahres.
Zeitliches Profil: Überwiegend in den Schulferien - BÜCHEREI
Aufgabengebiet: Bibliothekarische Tätigkeit in der Schulbücherei.
Zeitliches Profil: Einmal wöchentlich hat die Bücherei am Vormittag während des Unterrichts geöffnet. Es werden jeweils zwei AK-Mitglieder eingeteilt. Ein Tausch untereinander ist nach Absprache jederzeit möglich.
Es werden jeweils zwei AK-Mitglieder eingeteilt. Ein Tausch untereinander ist nach Absprache jederzeit möglich.
- EVENTS
Aufgabengebiet: Durchführung, Organisation und Planung der Veranstaltungen der Schule bzw. Mitorganisation bei der Teilnahme an außerschulischen Veranstaltungen.
Zeitliches Profil: Die Termine werden zu Beginn eines jeden Schuljahres bekannt gegeben durch Infobrief seitens der Schule. Es handelt sich um feste Termine - somit kann jeder für sich diese Termine fest einplanen. Die Zeiteinteilung erfolgt nach Absprache mit den AK-Leitern.
Anforderung:
- Sie organisieren gerne
- Repräsentieren in der Öffentlichkeit (Weihnachtsmarkt, Weltkindertag, Schulfest, Tag der offenen Tür)
- Verkauf von Kuchen/Getränken, Kuchenbacken
- PROJEKTE
Aufgabengebiet: Unterstützung des pädagogischen Teams im Schulalltag, auch als Workshop- Leiter: hier unterstützen Eltern die Lehrer im Schulalltag.
Anforderung: Sie nehmen den Lehrern gerne organisatorische Sachen ab, helfen bei Klassenfesten und Ausflügen, Sie arbeiten gerne mit Kindern.
Zeitliches Profil: Hauptsächlich während der Schulzeit zwischen 8 und 13 Uhr. - MATERIAL- UND REGALPFLEGE
Damit unsere Kinder immer sauberes und hygienisches Montessori-Lern-Material vorfinden.
Und: Alles hat seinen festen Platz. Die äußere Ordnung soll auch zur inneren Ordnung beitragen.
Ein positiver Nebeneffekt für Sie, ist das Kennenlernen der Montessori Materialien, mit denen Ihre Kinder täglich arbeiten und lernen!
Anforderung: Die Reinigungsutensilien werden von den Teilnehmern selbst mitgebracht.
Zeitliches Profil: Alle 3-4 Wochen freitags ab 13 Uhr. Die Termine werden immer rechtzeitig über die Mojo- List bekannt gegeben. - SCHULGARTEN
Aufgabengebiet: Saatgut und Setzlinge besorgen, Beschaffung Arbeitsutensilien, Ferien- und Wochenendgießdienst, Gartenvorbereitungen nach Jahreszeiten. Rasen mähen, Hecken schneiden usw.
Zeitliches Profil: nach Bedarf
- BASTELN
Aufgabengebiet: Wer Lust am Basteln hat kann hier sowohl in Gruppen, als auch alleine in Hausarbeit kleine Handarbeiten für den Verkauf an verschiedenen Weihnachtsmärkten mit herstellen. Egal ob nähen, filzen, tonen oder malen usw.
Zeitliches Profil: Ab dem Frühjahr wird mit der Vorbereitung begonnen. Treffen sind ca. 3-4 im Jahr. Dieser Arbeitskreis bietet vor allem Eltern die Möglichkeit auch in Hausarbeit ihre Stunden abzuleisten. - MOJO-TOOL
Die Aufgabenverteilung erfolgt über das Mojo-Tool. Die Aufgaben werden entweder vom jeweiligen AK Aktionskreisleiter (AK-Leiter) oder von einem Pädagogen, der AK-Koordination oder dem Hausmeister eingestellt.
Um hierauf zugreifen zu können, werden alle neuen Eltern gebeten, in den ersten beiden Schulwochen sich per E-Mail an die AK-Koordination zu wenden. Bitten den/die gewünschten Arbeitskreis(e) und eine E-Mail-Adresse für jeden Erziehungsberechtigten/Vertragspartner angeben.
Ein Handbuch zur Funktion des Mojo-Tools erhalten die neuen Eltern in der Schulanfangs-Infomappe. Ebenfalls ist dieses in der SchulApp im Infobereich als Download zu finden. - ANTOLIN-LESEPROGRAMM:
Aufgabengebiet: Anlage und Pflege der Schul- und Schülerdaten im Internet, Regelmäßige Information der Lehrkräfte zum Lesefortschritt der Kinder, Hilfe bei technischen Problemen, z.B. ein bearbeitetes Buchquizz wieder frei schalten, Ausdruck der Leseurkunden zum Schuljahresende
Zeitliches Profil: Neuanlage der Daten zum Schuljahresbeginn, wöchentliche Sichtung und Pflege, Betreuung in Heimarbeit, möglichst von einer Person.
- NACHHALTIGKEIT & ERNÄHRUNG
Aufgabengebiet: Wöchentliche Obstlieferung ca. 3 kg Organisation und Mitwirkung bei Veranstaltungen z. B. schulinterner Basar
Zeitliches Profil:
- Obstlieferung jeden Montag
- Veranstaltungen je nach Aufwand.
- Unterstützung der Schule in Fragen Ernährung und Nachhaltigkeit