03.04.2011: Anzug und Abendkleid statt „oversized“

Der Abschlussball unserer 8. und 9. Jahrgangsstufen

Als die letzten Gäste am vergangen Samstagabend gegen 20:00 Uhr in der Bürgergesellschaft in Hof zum Abschlussball eintrafen, staunten sie nicht schlecht. Begegneten ihnen doch statt der im „oversized-style“ bekappten Schüler junge Damen und Herren im Abendkleid und Anzug. Nach der Eröffnungspolonaise, die von den Anwesenden zu recht mit „Ohs“ und „Ahs“ begleitet wurde, zeigten die Tanzschüler ihr in den letzen Wochen erworbenes bzw. verbessertes Bewegungstalent in Form eines „Cha-Cha-Cha“ oder „Disco-Fox“ und ernteten dafür den verdienten Applaus arrivierter Eltern- und Lehrertänzer. Im Anschluss stand der Tanz mit Papa oder Mama auf dem Programm, die von ihrem Nachwuchs unter Beachtung aller Höflichkeits- und Anstandsregeln zum Tanze aufgefordert wurden und gemeinsam über das Parkett zu schweben schienen. Durch das kurzweilige Programm moderierte Tanzlehrer Heiko Neupert, dem es eindruckvoll Gelang, seine eigene Begeisterung für das Tanzen auf die Jugendlichen zu übertragen und gute Ratschläge für den weiteren Lebensweg (Verbotene Zone 4) mitzugeben. Zur Abwechslung trugen professionelle Darbietungen – v.a. feuerige südamerikanische Rhythmen - der Tanzschule „Swing“ bei, die bei dem ein oder anderen Motivation für den Fortgeschrittenenkurs weckten. Bis zur letzten Runde kosteten die Schüler die Möglichkeit aus, diese sehr gelungene Festlichkeit zu genießen! Sogar die Schüler unserer Schule, die erst im nächsten Schuljahr mit der Tanzstunde beginnen werden, wagten sich aufs Parkett und bewegten sich nach einer kurzen Einführung mit ihren Partner bereits galant zur Musik, bevor um 1:00 Uhr die Lichter - für dieses mal – in der Bürgergesellschaft endgültig erloschen!

An dieser Stelle sei all’ denjenigen gedankt, die unseren tollen Tanzpaaren der 8. und 9. Jahrgangsstufe diese krönenden Abschluss des ersten Tanzkurses unserer Schule ermöglicht haben!

03.04.2011 Stephan Ludl