02.08.2011 Frankenpost: Vom roten Teppich in die Zukunft

Die Montessori-Schule Berg verabschiedet ihre ersten Neuntklässler mit einer großen Feier. Einige Schüler bereiten sich jetzt auf die mittlere Reife vor.

Von Sandra Hüttner

Berg - Auf dem roten Teppich hat die Montessori-Schule in Berg ihre ersten Neuntklässler gebührend gefeiert und verabschiedet. Für einige Schüler geht die Schulzeit allerdings weiter, sie streben die mittlere Reife an. Nach dem musikalischen Auftakt des Mittelstufenchors mit "My heart will go on" übernahm Schulleiter Stephan Ludl die Begrüßung der Ehrengäste, Lehrer und Eltern. Ludl freute sich über die guten Schulabschlüsse. Alle hatten den Hauptschulabschluss erreicht, 13 sogar den qualifizierenden als sogenannte "Externe" an der Hauptschule Selbitz. Den Lehrkräften der Volksschule Selbitz (VS) galt Ludls besonderer Dank, da man mit Wohlwollen aufeinander zugegangen sei, im Sinne der Schüler gehandelt habe. Rektor Klaus Strobel lobte die "Montis", die an der Selbitzer Schule einen guten Eindruck hinterlassen hätten. "Ihr habt euch als wohlerzogene junge Leute präsentiert, die noch Werte leben."

An Detlef Scheuten, Klassenlehrer der 9. Jahrgangsstufe der VS Selbitz, überreichte der Schulleiter im Namen der Entlass-Schüler als Dank die Summe von genau 53,27 Euro. Der Rest aus der Klassenkasse geht an die Hungernden in Afrika. Schon bei der Entlassfeier in Selbitz hatte Detlef Scheuten um Spenden gebeten, bei Schulleiter Ludl und den "Montis" fand er Gehör.

Vier Neuntklässler verlassen die Schule: Sophia Bayreuther (Notendurchschnitt 1,5) verlässt die Schule und besucht vom kommenden Schuljahr an die Wirtschaftsschule. Eva Gagel absolviert ein soziales Jahr und macht eine Ausbildung zur Altenpflegerin, Franziska Reintsch lässt sich in Ahornberg zur Erzieherin ausbilden, und Christian Priedöhl beginnt eine Lehre zum Landschaftsgärtner in der Kurgärtnerei Bad Steben. Alle anderen Absolventen werden weiter die "Monte-Schulbank" drücken, um im kommenden Schuljahr die Mittlere-Reife-Prüfung abzulegen.

Zuverlässig und motiviert

Dass die Absolventen "zuverlässig, motiviert, mündig und selbstbewusst sind", so wie es auf der Einladungskarte steht, bestätigte denn auch Schulrat Werner Löffler. Er stellte auch fest, dass die Eltern der Monte-Schule besonders stark hinter ihren Kindern stünden, sie unterstützten und begleiteten, ebenso wie die Lehrkräfte. Der Volksschule Selbitz dankte Löffler für die hervorragende Zusammenarbeit, die sich im guten Gelingen der Prüfungen widerspiegele. Allem Neuen aufgeschlossen gegenüberzustehen und über den Tellerrand hinauszuschauen, diesen Rat gab der Schulrat den jungen Leuten mit auf den Weg.

Zusammen mit Laura Göbbel überreichte Schulleiter Stephan Ludl die Zeugnisse. Aber zuvor schritten die Schüler erstmal über den roten Teppich, vorbei an Eltern und Ehrengästen. Egal mit welcher Note der Abschluss ausfiel, alle erhielten die besondere, einmalige Aufmerksamkeit. "Stelle nicht die Noten in den Mittelpunkt deiner schulischen Arbeiten, sondern die Erziehung zu einem menschlichen Umgang miteinander", so das neunte Gebot der Montessori-Schule unter dem Titel "Lust auf Schule". Darauf verwies Schulleiter Ludl. Er verdeutlichte, dass jeder Mensch seine Stärken habe, auf die es gelte zu bauen. Als Lerngruppenleiter dankte Stephan Ludl den jungen Leuten für die sechs zurückliegenden Jahre. Er sprach von einer ,,tollen gemeinsamen Zeit, geprägt von gegenseitigem Vertrauen und erfolgreicher Arbeit''. Dank richtete er auch an die Eltern, die ihr "Wertvollstes", ihr Kind, ihm und der Schule anvertraut hatten.

2011-08-01 frapo roter teppich

Hier (klicken) geht es direkt zum Artikel auf der Frankenpost-Seite.

fp logo