02.12.2011 Frankenpost: Montessori-Schule auf zwei Weihnachtsmärkten

In Döhlau und in Schwarzenbach am Wald verkaufen zwei Schülerfirmen ihre Produkte. Die Angebote reichen von Filzsternen bis zur Weihnachts-CD.

Von Sandra Hüttner

Berg – Die Schülerfirmen „Schmuck“ und „Snackbar“ der Freien Montessori-Schule Berg werden am kommenden Wochenende, Samstag und Sonntag, 3. und 4. Dezember, auf zwei Weihnachtsmärkten der Region vertreten sein. Allerdings nicht wie gewohnt auf dem HoferWeihnachtsmarkt, sondern in Schwarzenbach am Wald und erstmals auf dem heimeligen Weihnachtsmarkt im Schlosshof von Döhlau. Die Eltern haben zur Vorbereitung eifrig gewerkelt. Denn Elternarbeit gehört in der Montessori-Schule zum Konzept. So wird die „Snackbar“ selbst zubereitete Konfitüren anbieten, die es sowohl festlich verpackt im Dreier-Set wie auch einzeln zu kaufen gibt. Die Früchte sind „selbst gesammelt, geerntet und verarbeitet“, erklärt die Leiterin der „Snackbar“, Manja Meyong. Außerdem werden angeboten: aus Holz gefertigte Tafeln in Form von großen Teekannen, worauf mit Kreide alles Wichtige notiert werden kann; Filzsterne als Serviettenringe; Besteckhalter für eine festlich gedeckte Tafel; eine Weihnachts-CD mit Liedern und Instrumentalstücken, von den Kindern selbst intoniert und aufgenommen; und getöpferte „Schmunzelsteinchen“ mit Geschichten, in Säckchen verpackt, eine nette Idee zumVerschenken. Petra Friedrich vom Arbeitskreis Weihnachtsmarkt zeichnet für die Organisation verantwortlich.
Auch auf dem Weihnachtsmarkt in Schwarzenbach am Wald, der am morgigen Samstag, 3. Dezember, am Martin-Luther-Platz in der Zeit von 14 bis 18 Uhr stattfindet, wird die Schule wieder vertreten sein. Das Angebot stellt sich in Schwarzenbach etwas anders dar als in Döhlau. So haben die neun Schüler vom Arbeitskreis „Schmuck“ unter der Regie von Katrin Bauernfeind Ketten und Armbänder aus Schmuckdraht und Perlen selbst kreiert. Die „Snackbar“ zeigt sich exotisch, mit ausgefallenen Köstlichkeiten zum Verschenken. Sesamsalz, Schokolade am Stiel und Gewürzmischungen wie Heidelbeerzucker klingen verführerisch und laden zum Kauf ein.

Informationen zur Schule

Auf Wunsch gibt es Informationen rund um die Freie Montessori-Schule Berg. Schulleiter Stephan Ludl erklärt, dass der Erlös von beiden Weihnachtsmärkten zu 100 Prozent der Schule zugutekommt. Imvergangenen Jahr wurde mit dem Geld aus dem Verkauf  Montessori-Material gekauft; außerdem wurde das Spielgerät auf dem Pausenhof mitfinanziert.

fp logo