26.06.2010 Frankenpost(Klasse!): Weiße Produktion

Schwarzenbach/ Saale - Im Rahmen des Projektes "Klasse!" trafen sich die siebte und die achte Klasse der Montessori-Schule Berg in Schwarzenbach an der Saale, um die Sandler AG zu besichtigen. Zu Beginn begrüßte uns Guido Baumgärtner im Seminarraum und erläuterte uns den Ablauf der Betriebsbesichtigung. Im Anschluss gingen wir in die Lehrwerkstatt, wo uns die Lehrlinge einiges über die Arbeit erzählten.

Danach besichtigten wir das riesige Betriebgelände und lernten zum Beispiel den Beruf der Textillaborantin oder des Produktionsmechanikers/Textil kennen. Im Anschluss gelangten wir zu einer Produktionshalle: Dort öffnete ein Arbeiter einen Rohstoffballen, der sogleich auf das drei- bis vierfache seiner ursprünglichen Größe aufplatzte. Zurück im Seminarraum sahen wir einen Film, der uns noch mehr über Produktion und Vertrieb verriet. So erfuhren wir etwas über die Hygiene im Betrieb und die verschiedenen Arten der Vliesverwendung.

Zum Schluss wurden wir noch über die Möglichkeiten von Praktika und Ausbildung bei der Sandler AG informiert. Damit endet dieser sehr interessante Vormittag in diesem innovativen Unternehmen.

816185 1 fpkla labor 2sp 240610

Klassen 7 und 8 Montessori-Schule Berg