03.05.2010: Frankenpost (Klasse!) - Jeder Nacht 60000 Zeitungen

Rundgang | Die Montessori-Schüler erkunden das Frankenpost-Druckzentrum und erfahren dabei viel Wissenswertes.

Hof - Die siebte und achte Jahrgangsstufe der Freien Montessori-Volksschule Berg hatte sich drei Wochen lang mit der Frankenpost im Rahmen des Projektes "Zeitung in der Schule" beschäftigt. Wir befassten uns mit der inhaltlichen Zusammensetzung der Tageszeitung, dem Aufbau eines Zeitungsartikels und der technischen Herstellung der Zeitung. Daran schloss sich eine Betriebsbesichtigung im Druckzentrum der Frankenpost an.

Wir trafen uns um neun Uhr vor dem Druckzentrum, das in der Schaumbergstraße seinen Platz hat. Beginn der Führung war um 9.30 Uhr. Im Foyer begrüßten uns Waldemar Bärwald und seine Assistentin. Wir starteten die Besichtigung im Außenbereich, um die verschiedenen Gebäudeteile kennenzulernen.

Im Anschluss daran widmeten wir uns dem Inneren des Druckzentrums. In der Produktionshalle konnten wir die große Druckmaschine betrachten. Sehr beeindruckt waren wir, als wir erfuhren, dass es möglich ist, jede Nacht bis zu 60 000 Zeitungen zu drucken. Unter anderem befand sich in der Halle auch das Werbungslager. Nun gingen wir einen Stock tiefer, wo wir das Papierlager begutachten konnten. Zurück im Foyer durften wir die alten Druckmaschinen ansehen. Das sind Offsetdruckmaschinen, die bis 1976 in Betrieb waren. Nachdem alle Fragen zu der Druckmaschine beantwortet wurden, gingen wir zum Konferenzraum. Dort hatten wir die Gelegenheit, noch Allgemeinfragen zu stellen. Eine Frage darunter war: "Werden für die Zeitung umweltfreundliches Papier und umweltfreundliche Farbe verwendet?" Daraufhin bekamen wir die Antwort: "Ja, selbstverständlich!"

Wir haben auch erfahren, dass unsere Frankenpost die viertbeliebteste Tageszeitung von 300 in Deutschland ist. Die Frage, welchen Stromverbrauch die Druckmaschine hat, konnte uns leider nicht beantwortet werden. Aufs Ende zu haben wir uns noch einen Film angeschaut. Dieser Film zeigt die Entstehung der Frankenpost und wir bekamen einen kurzen Einblick in die Redaktion. Nach zwei Stunden war unsere Führung auch schon zu Ende. Wir bedankten uns herzlich für den informativen Vormittag im Druckzentrum Hof.

fp 2010-05-03

Montessorischüler erkunden zusammen mit Waldemar Bärwald (dritter von rechts) das große Druckzentrum.

Foto: Bessermann

7 und 8 Klasse
Freie Montessori-Volksschule Berg

Hier (klicken) können Sie die ganze Seite aus der Frankenpost lesen.